Ökologische und ökonomische Betrachtung
Der Rohstoff
Ich verwende nur Holz aus heimischer Ernte mit kurzen Transportwegen. Alles wächst hier in unserm Tal, wird von mir ausgesucht und vom lokalen Sägewerk aufgesägt. Ich verwend viel Erle, Linde und Birke, die schnell nachwachsen. Apfel, Zwetschge und Walnuss verwende ich nur, wenn sie sowieso schon gefällt wurden. So bleibt der Eingriff in die Natur minimal.
Aus dem hier zu sehenden Erlenstamm kann ich etwa drei Jahre lang Tierchen schnitzen.
Abfallvermeidung
Diese kleinen Stämmchen warten darauf zu Weihnachtskrippen oder Ostereiern verwandelt zu werden. Die einzelnen Seiten werden aufgespalten und nicht aufgesägt. Dabei entsteht überhaupt kein Verlust. Die Baumstammbücher können sich rühmen die einzigen Bücher auf der Welt zu sein, die ohne jede Wasserverschmutzung und fast ohne Energieeinsatz hergestellt werden. Zudem haben sie ein langes Leben, da sie von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Spähne und Abschnitte wandern in meinen Ofen, oder als Mulch für die Himbeeren in den Garten.
„Slow toy“
So wie es eine slow food Bewegung gibt, die Wert auf Qualität und lokale handwerkliche Herstellung legt, müsste es auch eine „slow toy“ Bewegung geben. Hier ist nicht mit dem Gaumen, aber mit den Händen zu spüren, dass die Figuren Qualität, Wärme, Freundlichkeit und Gefühl vermitteln. Wahrscheinlich kann maschinengefertigte Ware nicht dasselbe vermitteln. Das Material, die Oberfläche, die Spuren der Arbeit, des Messers vermitteln etwas von dieser Langsamkeit. Natürlich schnitze ich ziemlich schnell, sonst wären die Produkte ganz unbezahlbar. Wahrscheinlich werden ähnliche Figuren bald aus z.B. indischer Produktion auf den Markt kommen und da habe ich auch gar nichts dagegen, denn dann können sich mehr Eltern dieses gute Spielzeug leisten. Noch bin ich aber der einzige Anbieter von wirklich handgeschnitzten Tierfiguren zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt.
Auch Maschinen kommen allerdings zum Einsatz: Das Sägen, Hobeln und ein Teil der Schleifarbeit kann von Maschinen verrichtet werden.
Die Schablonen sind einfach aus Papier gefertigt. Auf diese Weise können leicht Veränderungen vorgenommen werden. Sie befinden sich in einem ständigen Evolutionsprozess und habe über die Jahre and Klarheit und Ausdruck gewonnen.
Die Form soll einfach sein, rundlich und ruhig. Sie soll nicht zu niedlich sein, schon gar nicht witzig oder übertrieben. Meine Holztierchen in den Händen von Kindern vermittelt ein Gefühl und Respekt zu den Tieren, ein Empfinden von Schönheit und Wahrheit. Das warme und freundliche Material Holz macht es leicht eine Beziehung zur Natur aufzubauen.